Dienstag, 5. Mai 2009

Valborg eller sista april eller Valborgsmässoafton

Am 30. April wird in Schweden (hauptsächlich von Studenten) Valborg gefeiert.
Vor allem in Uppsala, einer Studentenstadt 70 km nördlich von Stockholm, geht es an diesem Tag richtig rund.
Von Valborg i Uppsala

Traditionell beginnt der Tag um 7 Uhr mit einem Sektfrühstück (Sekt und Erdbeeren). Da wir erst um 8 Uhr in Stockholm in den Zug einstiegen, haben wir das verpasst, aber trotzdem noch genug Sekt und Erdbeeren gesehen.
Um 10 Uhr findet das Forsränningen statt. Studenten fahren mit selbstgebauten Flößen den Fyrisån, einen kleinen Fluss durch Uppsala, hinunter. Die kreativsten Kunstwerke wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Nach einem kleinen Wasserfall, auf den wir eine sehr gute Aussicht hatten, landete aber die Hälfte der Teilnehmer im Wasser :)

Weiter gehts traditionsgemäß mit einem Sillunch: eingelegte Heringe, Brot und wieder Erdbeeren.

15 Uhr: Mösspåtagning i Carolinabacken
Vor der Universitätsbibliothek, Carolina Rediviva, winkt der Rektor der Universität mit seiner Studentenmütze vom Balkon und begrüßt damit den Frühling. Die Studenten winken zurück.
Danach gibt es im in der Aula der Universiät ein Konzert von einem Studentenchor oder draußen einen Champagnergalopp.

In Uppsala haben wir auch endlich die "berühmten" Raggare mit ihren Raggarbrudar gesehn ;) Die Jeannette würde sich freuen...

Weitergefeiert wird dann entweder in einer Nation (vergleichbar mit den Studentenverbindungen in Österreich) oder bei einem Feuer außerhalb der Stadt.

Sehenswert ist auch ein Beitrag in den deutschen Nachrichten über Valborg 2008.
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video311994.html

In Uppsala stand an diesem Tag auf dem Kopf und angeblich waren 10.000 Leute dort. Aber wie die Stadt danach ausgesehen hat, wollen wir euch jetzt lieber nicht zeigen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen