Dienstag, 19. Mai 2009

Reise durch Skåne

Da wir ja unsere letzte Prüfung wie berichtet erfolgreich hinter uns gebracht haben, ist jetzt die ideale Zeit, durch Schweden zu reisen. Und da Swebus Express einen sehr günstig durchs ganze Land bringt, haben wir gleich mal mit einer kleinen Rundreise durch Skåne begonnen. Skåne ist der südlichste Teil Schwedens und zur Zeit voller leuchtender Rapsfelder, Steffi fühlte sich gleich ans heimatliche Waldviertel erinnert.
Von Ystad

Nach ca 8 Stunden Busfahrt über Nacht war unser erster Halt in Lund, der Stadt, in der wir eigentlich zuerst unser Auslandssemester verbringen wollten. In Lund befindet sich die älteste Universität Schwedens (zur Gründungszeit gehörte Skåne allerdings zu Dänemark, deswegen wird eigentlich Uppsala als älteste Universität angesehen). Lund ist eine sehr hübsche kleine Stadt, aber die Entscheidung, nach Stockholm zu gehen, war sicherlich richtig. Schon rein logistisch gesehen...
Von Lund

Am selben Tag noch ging es ganz in den Süden nach Ystad, manchen vielleicht aus Henning Mankells Wallander-Romanen bekannt. Ystad ist eine sehr malerische Stadt mit einer sehr hohen Dichte an Fachwerkhäuschen. Leider war unser Tag in Ystad der (glücklicherweise) erste so richtig verregnete Tag hier in Schweden, aber das konnte dem Charme der Stadt auch nicht viel anhaben. Und nachdem wir so viele Schauplätze aus den Krinimalromanen gesehen haben, fühlen wir uns schon nahezu verpflichtet, auch zumindest eines der Bücher zu lesen oder eine der Verfilmungen anzusehen.
Von Ystad

Unsere letzte Station war die Hauptstadt Skånes: Malmö. Leider war Elisabeth ein klein wenig gesundheitlich angeschlagen, aber dennoch für ein klein wenig Sightseeing ging's grad noch ;)
Malmö ist entgegen den nicht sehr vorteilhaften Schilderung von Elisabeths schwedischem Corridorkollegen doch eine ganz nette Stadt. Auch wenn man sagen muss, es gibt ganz eindeutig zu viele Gänse und Enten... das macht es dann so gut wie unmöglich im Park zu liegen, da nutzt es gar nichts, dass die Schweden immer so brav hinter ihren Hunden herräumen...
Von Malmö

Die Busfahrt zurück war dann zumindest für manche recht unangenehm, weswegen Elisabeth nicht nur froh ist, dass es ihr jetzt wieder besser geht, sondern auch, dass die Reise morgen mit Zug und Fähre nur ca 4 Stunden dauert, tagsüber, ohne einen Bus von innen sehen zu müssen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen