Montag, 23. Februar 2009

...und schon wieder verlaufen...

Das letzte Wochende haben wir zu ausgedehnten Spaziergängen zwecks Umgebung Erkunden genutzt.

Freitag haben wir bei strahlendem Sonnenschein in der Innenstadt angefangen. Stockholm ist wirklich eine umwerfende Stadt!
Da auch einige Schweden auf dem Meer zu sehen waren, haben wir uns auch wieder mal aufs Eis gewagt und konnten uns schon nach kurzer Zeit an die doch recht eigenartigen Geräusche der Eisdecke gewöhnen, die man am besten so beschreiben kann: Zusammenstoß eines Wales mit einem U-Boot. Leider haben wir davon noch keine Audioaufnahme, aber wir werden das hoffentlich noch nachreichen können.

Von Spaziergänge


Von Spaziergänge


Von Spaziergänge


Samstag wollten wir dann einen kürzeren Spaziergang in der Nähe vom Lappis machen, nur einen kleinen, da man ja auch noch was für die Uni tun sollte... Aber irgendwie kam es dann doch anders...
Das Meer (wie sich später herausstellte, war das eigentlich ein See) war auch an diesem Tag fest zugefroren und wir mit großer Begeisterung wieder am Eis. Leider sieht es am Eis mit Beschilderung schlecht aus... und unsere Karte reicht auch nicht gar so weit nach Norden, aber wir hatten genaue Vorstellung, wie das wohl jenseits der Karte weitergehen müsste...
Jedenfalls haben wir auf diese Weise Ulriksdals Slott entdeckt, in das womöglich Kronprinzessin Viktoria nach ihrer Heirat nächstes Jahr einziehen wird. (Die Verlobung ist die Sensationsnachricht in Schweden! Das ganze Land freut sich schon auf das Spektakel nächstes Frühjahr.)
Danach waren wir dann tatsächlich am Meer unterwegs und kurz später mussten wir wirklich einsehen, dass wir uns wieder verlaufen hatten... (Anders kann man das nicht bezeichnen, wenn man am Eis steht und überlegt: Moment, wo war denn grad der Sonnenuntergang? und die Himmelsrichtungen ins Eis zeichnet...) Da wir auch schon länger keinen Schweden auf dem Meer gesehen hatten, gaben uns die Löcher in der Eisdecke, wenn auch noch in einiger Entfernung, doch zu denken und wir setzten unseren Spaziergang nach einem kleinen Sprung ans Ufer, da am Rand das Eis immer recht dünn ist, an Land fort... immer noch jenseits der Karte, aber nach gut einer Stunde waren wir wieder im Lappis und wärmten uns mit Tee und Torte wieder auf.

Von Spaziergänge


Von Spaziergänge


Von Spaziergänge




Unser Weg:


Sonntag hat es dann so schön geschneit, dass wir nicht anders konnten und wieder hinaus mussten. Diesmal aber auf bekanntem Gebiet in Södermalm. Wir konnten dem Drang, einen Schneemann zu bauen, einfach nicht widerstehen... (Calvin und Hobbes lassen grüßen)

Von Spaziergänge


Von Spaziergänge


Von Spaziergänge


Insgesamt waren wir dieses Wochenende wohl so 8 Stunden unterwegs und unsere kleine Odyssee am Samstag war besonders schön, man sieht halt einfach mehr, wenn man sich verläuft, trotzdem werden wir uns wohl eine bessere Karte besorgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen