Exams
Nachdem wir die Anmeldung für die Prüfungen versäumt haben (Wer kommt auch auf die Idee, dass 3 Wochen vor der Prüfung die Anmeldefrist schon aus sein könnte?), konnten wir nach einen persönlichen Besuch bei den Professoren dennoch unsere Prüfungen letzte Woche machen. Es ist ganz witzig, schwedische Prüfungen mitzuerleben. Wir waren docht recht erstaunt draüber, dass Prüfungen wirklich 5 Stunden (von 8 - 13 Uhr) dauern. Auch die Listen für Toiletten-Besuche während der Prüfung kannten wir aus Wien nicht. Außerdem darf man wirklich außer Stifte, Essen und Studentenausweis nichts auf dem Tisch liegen haben und muss seinen Rucksack hinten im Hörsaal platzieren.
Einige neue Erfahrungen, aber ganz interessant. Ergebnisse wissen wir leider noch keine, aber es ist uns sehr gut ergangen :)
after exams
Elisabeth flog nach der Prüfungswoche nach Wien, um dort ein paar schöne Tage zu genießen. Währendessen besuchte Steffi unseren schwedisch-russischen Bekannten Eric. Ein sehr gemütlicher und unterhaltsamer Abend bei dem sie vielleicht ihre Angst vor Schlangen überwinden konnte!?
Von hos Eric |
neue Mitbewohnerin
Vor 3 Wochen ist Steffis neue Mitbewohnerin, Sara aus Turin eingezogen. Während die ersten beiden Mitbewohnerinnen nicht wirklich zufrieden waren mit ihrem Zimmer, hat sich Sara schon bestens eingelebt. Auch das Zusammenleben mit Steffi klappt ausgezeichnet und sie verstehen sich wirklich sehr gut. Ihre Kochkünste dürfen auch nicht unerwähnt bleiben. Als Italienerin kann sie natürlich hervorragend Pizza, Pasta und Focaccia kochen. Deshalb wurde Steffi auch in der etwas stressigeren Prüfungswoche kulinarisch bestens versorgt :)
Royal Palace Sprint
Gestern fand einer der letzten Langlauf-Sprint-Bewerbe dieser Saison statt. Eine 1 km lange Strecke rund um das köngliche Schloss in Gamla Stan war zu bewältigen. Die Schweden bei solch einem Spektakel zu erleben, war auch sehenswert. Immerhin waren auch einige schwedische Läufer am Start. Von den Österreichern hat es Katharina Smutna leider nur bis ins Viertelfinale geschafft.
Das Highlight dieses Erlebnisses war allerdings die Siegerehrung, bei der wir erstmals König Carl Gustaf gesehen haben. Neben einer kleinen Ansprache war seine Haupbeschäftigung Händeschütteln. Eigentlich hätten wir uns etwas mehr gefreut, Prinz Carl Philip zu sehen, aber wir bleiben ja noch ein bisschen im Lande...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen